SG Bedheim/Stressenhausen - SV 07 Häselrieth

Spielbeginn: Fr, 11.08.2017 - 18:30 Uhr
Schiedsrichter: Nedbal, Pohlig, Naumann
Torschützen: 0:1 Wolf (33.), 1:1 Plonne (48.), 1:2 Teuber (89.)

Das SG-Team konnte auch das zweite Punktspiel in der Kreisliga Südthüringen nicht gewinnen, schnupperte aber 87 Minuten lang am ersten Punkt der noch jungen Saison.  Zwei Spiele - noch kein Punkt, das hatten sich manche zwar anders vorgestellt. Nach der umkämpften Freitagabend-Partie bei Dauerregen und auf glattem Geläuf gegen die agilen Randkreisstädter stand man zum Schluss - wie schon im vorangegangenen Auswärtsspiel gegen Sonneberg-Unterlind „bedröppelt“ da. Aber auf die kämpferisch gute Leistung des heutigen Abends und das Zurverfügungstehen diesmal arbeitsmäßig und noch anderen Gründen verhinderter Akteure lässte sich in den kommenden drei nicht einfachen Begegnungen gut aufbauen. Nachdem Dominic Kreußel im Pokalspiel gegen Milz/Eicha I den ersten Pflichtspieltreffer der neuen Saison erzielte und Mathias Eyring beim leider verloren gegangenen Punktspielauftakt in Sonneberg-Unterlind zum zwischenzeitlichen Ausgleich traf, konnte sich diesmal auch Tobias Plonnè in die Torschützenliste eintragen. Die Zuschauer sahen unter der Spielleitung von Schiedsrichter Nedbal (Streufdorf) ungeachtet der widrigen Witterungsbedingungen eine flotte Begegnung, bei der die Gäste in Hälfte eins mehr Spielanteile hatten, in Hälfte Zwei ein offener Schlagabtausch mit vielen Torchancen stattfand. In der ersten Viertelsunde dominierten die Gäste klar das Geschehen, hatte die SG ihre erste Torannäherung überhaupt in der 5. Spielminute durch Henry Malschs Drehschuss, der dem aufmerksamen Gästetorhüter Höhn aber keine Probleme bereitete. Zuvor hatten die SG-Abwehrspieler Maik metz und andrè Hopf bereits gefährliche Häselriether Angriffsaktionen abblocken können (2. + 4.). Robert Klopf bei einem Gröschner-Freistoß, dann ein regelkonform nicht gegebenes klares Abseitstor des gefährlichsten Gäste-Angreifers, Pascal Wagenschwanz (13.). Dann startete auch die SG die ersten Angriffe. Zweiter Gastgeber-Torschuss nach Eingabe von Henry Malsch auf Tim Hennig, der nicht zum Abschluss kam, zur Ecke abgedrängt wurde (21.). SV-Angreifer Stefan Gröschner setzte einen Flachschuss nur haarscharf am linken Pfosten des Gastgebergehäuses vorbei (23... Falco Knauer gab den 3. SG-Torschuss ab (25.); dann ein schöner Spielzug über Andrè Hopf und Henry Malsch auf tim Hennig, der aber am Eindringen in den gegnerischen Strafraum gehindert wurde (29.). Pfostenschuss aus Nahdistanz durch Pascal Wagenschwanz (30.), dann Gelbe Karte für Gästespieler Thiel nach taktischem Foul im Mittelfeld an Ronny Goldschmidt (31.). Ein Gästeangriff über rechts führte zum Häselriether Führungstreffer, als Marcus Büttner den aus vollem Lauf abgefeuerten 12-Meter-Torschuss nur unhaltbar unter die Latte abfälschen konnte (33.). Die SG-Akteure brauchten einige Minuten, um sich zu berappeln: Andrè Hopf gab die Vorlage für tim Hennig, der den 4. Torschuss der Gastgeber abgab (37.). auf der Gegenseite hielt Robert Klopf gegen Wacker (41.), donnerteg Wagenschwanzs strammer 16-Meter-Schuss einen Meter über den Querbalken (43.). Nach dem Wiederanpfiff  gleich eine SG-Chance, aber Falco Knauer brachte nicht genug Fuß an den Vorlagen-Ball von Henry Malsch, um TW Höhn zu überlupfen (46.). Im Gegenzug parierte Robert Klopf gegen den frei durchgebrochenen Ramasan Karadan (47.). Ein schöner Angriffszug von Ronny Goldschmidt auf Henry Malsch, der in den Lauf von Tobias Plonnè legte, führte zum vielumjubelten Ausgleichstreffer: Nach gewonnenem Sprintduell netzte Tobias Plonnè überlegt flach rechts unten ein – 1:1 (48.). Bis zum Schlusspfiff ging es nun intensiv und abwechslungsreich weiter: P. Wagenschwanz schoss knapp am linken Pfosten des Robert-Klopf-Tores vorbei (49.), köpfte nach Thiel-Flanke über die Latte (50.). Nach einem Marcus-Büttner-Freistoß aus dem eigenen Halbfeld verpasste Falco Knauer knapp (59.). Die Gäste verstärkten auch mit Einwechslungen den Angriffsdruck. Brenzliche Situation im SG-Strafraum, die gerade noch so mit vereinten Kräften, Glück und Geschick,  bereinigt werden konnte (62.). Ein Solo von Tobias Plonnè wurde vor dem Gästestrafraum abgeblockt (67.); ein schöner SG-Spielzug über die Stationen Falco Knauer, Henry Malsch und Tobias Plonnè fand in TW Höhn seinen Meister (70.). Pascal Wagenschwanz hatte gleich zweimal hintereinander den Häselriether Führungstreffer auf dem Schlappen, verdaddelte aber  (76. und 77.). Falco Knauers 25-Meter-freistoss strich über das Höhn-Tor (80.). Weiter großer Gastgebereinsatz, um den ersten Punktgewinn perfekt zu machen. Robert Klopf parierte Stefan Gröschners platzierten Flachschuss-Freistoß (83.).  Bei einem SG-Konter kam nach Falco-Knauer-Vorlage der heraneilende Andrè Hopf in zentraler Position 16 Meter vor dem Tor zum Abschluss, aber  TW Höhn hielt den Flachschuss (85.). Robert Klopf nicht energisch genug nach Flankenball, Philipp Teuber staubte ab und ließ die Gäste jubeln - 1:2 (87.). Die verzweifelten Gastgeberbemühungen, in den restlichen Spielminuten doch noch den erneuten Ausgleich zu schaffen, waren nicht erfolgreich. So muss weiter auf das erste Erfolgserlebnis in der noch jungen Punktspielsaison gewartet werden. Vielleicht gelingt das ja mit einem Punktgewinn schon am Sonntag in Schönbrunn.

Und das noch: Eckstöße-Statistik: 4:7, Gelbe-Karten-Statistik: 0:2.