SG Bedheim/Stressenhausen - SC 07 Schleusingen

Saison: Kreisliga 2018/2019
Spielbeginn: So, 11.11.2018 - 14:00 Uhr
Schiedsrichter: Carl, Hummel, Juhrsch
Torschützen: 0:1 Dampha (28.), 0:2 Zetzmann (87.), 1:2 Hopf (90.+2)

Bericht zum Spiel SG Bedheim/Stressenhausen I - SV 03 Schleusingen I vom 11.11.`18

Endstand: 1:2 (0:1)

Als erstes der beiden noch zu absolvierenden Liga-Spiele hatten die „Blauen“ das Nachholspiel gegen den wiedererstarkten, aufstiegsambitionierten Kreisoberliga-Absteiger aus der Schleusestadt vor der Brust. Die Zuschauer bekamen bei guten Platz- und „Martinssommer“-Verhältnissen eine von der Spannung lebende Partie zu sehen, die von Schiedsrichter Robert Carl (Römhild) und seinen beiden Außenlinien-Assistenten mit Umsicht geleitet wurde. Die Verletztenmisere zwang SG-Trainer Silvio Luther erneut zum Improvisieren, demgegenüber konnte SV-Coach Markus Lauth personell aus dem Vollen schöpfen. Die ersatzgeschwächten Gastgeber begannen nervös und bei ihnen lief speziell in Hälfte Eins nur wenig zusammen, klappte nur sehr wenig. Die Gäste suchten aus sicherer Abwehr mit ihrem bekannt guten Kombinationsspiel den Erfolg und hatten den besseren Start. SG-Keeper Philipp Eichhorn konnte sich mehrfach auszeichnen, während sein Gegenüber A. Maciejczyk erst in der 2. Spielhälfte etwas tun bekam. Der Pausenstand aber ließ der in der zweiten Halbzeit etwas besser in Tritt kommenden SG-Elf noch die Hoffnung auf einen Punktgewinn. Diese zerschlug sich jedoch in der Schlussphase, als kurz vor Ultimo SV-Kapitän Ch. Zetzmann mitten in der SG-Schlussoffensive einen Konter vollendete (87.) Der SG-Anschlusstreffer, durch Andrè Hopf per Abstauber erzielt, kam zu spät (90.+2). Unter dem Strich die dritte SG-Heimniederlage und ein verdienter Punktedreier für die Schleusestädter, die damit auf den zweiten Tabellenrang klettern.

Zum Spielverlauf im Detail: Bei den angesichts der blauen Gäste-Spielkleidung in Schwarz-Weiß antretenden Gastgebern stand nach einiger Zeit Andrè Hopf mit in der Startformation. Die SG spielte in der 1. Halbzeit mit der Sonne im Rücken. Sofort nach Anpfiff übernahmen die hochmotivierten Gäste die Initiative - erst prüfte Sanyang Philipp Eichhorn (2.), dann zischte N. Hellmuthhäusers Torschuss nur knapp vorbei (4.); Philipp Eichhorn aufmerksam und fangsicher auch bei Hellmuthhäuser-Eingabe (7.). Nach Henry-Malsch-Eckball ergab sich die erste Chance für die SG durch Sebastian Baumbach (9.). Eine Manuel-Kühne-Flanke vor den Gäste-Kasten verpasste Falco Knauer per Kopf nur knapp (11.). Der Distanzschuss vom anfangs vielfach recht unbedrängt agierenden Gäste-Libero Thorwirth wurde sichere Beute von Philipp Eichhorn (18.). Philipp Dötsch klärte gegen den durchgebrochenen Sangyang (25.). Nach Missverständnis in und nicht energischem Ballwegschlagen durch die SG-Abwehr schnappte sich der geschmeidige Modou Dampha das Spielgerät auf halblinks, zog kurz nach innen und netzte per verdecktem und platziertem Flachschuss zum 0:1 ein (28.). Nach Gäste-Freistoß durch Zetzmann konnte Philipp Eichhorn die Dampha-Kopfball-Bogenlampe entschärfen (31.), dann parierte er auch Heuns strammen Schrägschuss von halbrechts (33.). Henry Malschs Torschussflanke lenkte der erstmals geprüfte Gästetorwart Maciejczyk über die Latte (36.); der SG-Freistoß nach Foulspiel an den noch vorn gestoßenen Ronny Goldschmidt aus 22 Metern landete in der Gästeabwehrmauer (44.). Gleich nach der Pause war Philipp Eichhorn gegen den flinken Hellmuthhäuser gefordert und konnte im Nachfassen endgültig klären (47.). Dann wurde eine Henry-Malsch-Freistoß geblockt (49.). Fast das 0:2, als Heuns Kopfball den linken Torpfosten touchierte und so im Toraus landete (51.). Für den angeschlagenen Florian Gottwalt wurde in Spielminute 62 Sebastian Wrobel eingewechselt. Nach Heun-Flanke verfehlte der Schuss des für Dampha (GK) eingewechselten Ch. Günther nur knapp sein Ziel (68.). Für Manuel Kühne kam Osamah Aljadi aufs Feld (78.). Christopher Lohrs Flankentorschuss wurde Beute des Gästetorwarts (79.). Schmidts Flachschuss nach Gästekonter ging nur um Zentimeter vorbei (81.). Dann fingen sich die SG-ler durch Zetzmann den zweiten Gegentreffer ein (87.) - und das war die Spielentscheidung, denn erst in der Nachspielzeit gelang Andrè Hopf mit seinem mittlerweile dritten Saisontreffer nur noch Ergebniskosmetik (90.+2).

Und dies noch: Eckbälle-Statistik: 4:5, Gelbe-Karten-Statistik: 2:2.

Für Silvio Luther war es das vorletzte Spiel in seiner Trainerfunktion. Aus gesundheitsbedingten Gründen wird er mit Eintritt der Winterpause sein Amt niederlegen. Nach Stand der Dinge werden in der Frühjahrsrunde dann Ronny Goldschmidt und Sebastian Baumbach als Spielertrainer die Mannschaft coachen.

Die Spieler und der TSV Blau-Weiß-Vorstand bedanken sich bei Silvio für sein großes Engagement sowie die jahrelange Arbeit und wünschen ihm das Beste!

Selbstverständlich schließt sich auch der Berichterstatter dieser Danksagung und den guten Wünschen an. Danke für Deinen verdienstvollen Einsatz, Dir gute Besserung und alles Gute, Silvio!!

Noch aber wird er ja in gewohnt engagierter Weise am kommenden Samstag bei der Auswärtspartie in Ummerstadt an der Seitenlinie stehen und mit dazu beitragen können, dass vor der Winterpause noch ein kleiner Zuwachs auf dem SG-Punktekonto gelingt. Auch das ist ihm zu wünschen - und wenn alle mittun und ihren Teil dabei leisten, sollte das als klitzekleines „Abschiedsgeschenk“ doch durchaus gelingen! Also, auf geht`s, Ihr „Blauen“!