SG Lauscha / Neuhaus - SG Bedheim/Stressenhausen

Saison: Kreisliga 2018/2019
Spielbeginn: So, 19.08.2018 - 15:00 Uhr
Schiedsrichter: Kluck
Torschützen: 0:1 Gottwald (19.), 1:1 Holl (26.), 1:2/1:3 Gottwald (87./89.), 2:3 Kauschmann (93.)

Nach dem am Freitagabend in Dingsleben gegen kampfstarke, nicht in Bestbesetzung angetretene Platzherren errungenen Zuwachs auf dem Punktekonto ging die Reise für die Schwarz-Weißen, nun zum traditionsreichen Lauschaer Tierberg-Sportplatz zu den bekannt spiel- und heimstarken „Wäldlern“. Und wer hätte das gedacht, nach dem Abpfiff trat die Mannschaft von Trainer Silvio Luther mit einem Punktedreier im Gepäck die weite Heimreise an - und grüßt momentan nach einem erneuten Florian-Gottwalt-Dreierpack sogar von der Tabellenspitze!

Doch alles der Reihe nach: Bei den Gästen musste für den kurzfristig verhinderten etatmäßigen Keeper Philipp Eichhorn Torwart-Oldie Sven Dötsch einspringen. Unter der Spielleitung von Schiedsrichter Mario Kluck (Effelder) bekamen die Zuschauer - darunter knapp zwei Dutzend Anhänger der Dorf-SG aus dem Hildburghäuser Land - bei Hochsommerwitterung und leichtem Wind eine muntere, wenn auch nicht hochklassige Partie mit fünf Toren zu sehen. Die Gastgeber-Elf von Trainer Maurice Müller-Keupert versuchte sofort nach dem Anpfiff, mit druckvollem Kombinationsspiel über ihre flinken Angreifer zum Erfolg zu kommen. Die Gäste suchten, aus kompakter Abwehr heraus zu kontern. Nachdem Christopher Lohr gegen den agilen Holl gerade noch klären konnte (8.), war wenig später auch sein Torwart gefordert - Sven Dötsch sicher beim Zapf-Bogenlampenschuss (11.). Bei einem Gästekonter tanzte Florian Gottwalt - der in Hälfte Eins sich der Beschattung durch Kauschmann „erfreute“, in Hälfte Zwei war dann der großgewachsene Müller-Lietz sein Gegenspieler - erst zwei Gästeverteidiger aus, wurde aber noch geblockt (17). Dann doch die Gästeführung nach Kombinationsspiel auf der rechten Seite über die Stationen Christopher Lohr, Tobias Plonnè und Florian Gottwalt, der im 2. Versuch Gastgebertorwart Voigt mit Schrägschuss überwand (19.). Die Gastgeber drängten auf sofortigen Ausgleich. TW Sven Dötsch hielt den platzierten 16-Meter-Torflachsschuss von Gastgeber-Kapitän und -Sturm-führer Töpfer (24.) Nach schönem Durchkombinieren über links netzte der schnelle Holl freistehend mit platziertem 8-Meter-Flachschuss zum Ausgleich ein (26.). Wenig später handelte sich Manuel Kühne wegen Reklamierens eine Gelbe Karte ein (37.). Nach einer Unsicherheit von Torwart Voigt ergab sich die Chance zur erneuten Gästeführung, doch Tobias Plonnè wurde erfolgreich am gezielten Torschuss gehindert (40.). Mit einem 1:1 Unentschieden ging es in die Halbzeitpause. Unmittelbar nach Wiederanpfiff erst zwei Gäste-Chancen, durch Zusammenspiel von Falco Knauer mit Sebastian Baumbach und Tobias Plonnè herausgespielt, der aber erst in TW Voigt seinen Meister fand (46.), danach per Kopf sein Ziel knapp verfehlte (49.). Es folgte eine Drangphase der Gastgeber, bei der 15 Minuten lang die Gäste kaum einmal über die Mittellinie kamen. Dominic Kreußel klärte gerade noch so zur Ecke (51.); Sven Dötsch hinderte erst Stiehls Geschoss am Einschlag (52.) und parierte dann in großem Stil gegen Töpfer (56.); zwischendurch verfehlte nach Henry-Malsch-Flanke Florian Gottwalts aus sehr spitzem Winkel an der rechten Torauslinie abgesandter Bogenlampen-Kopfball sein Ziel nur knapp (53.), scheiterten Tobias Plonnè und Henry Malsch an TW Voigt (55.). Dominic Kreußel musste viel einstecken, bekam von Stiehl und Kästner ordentlich auf die Socken (57. + 59.). Ronny Goldschmidt klärte Stiehl-Schuss mit dem Kopf (60.) Sven Dötsch wehrte Töpfers Kopfball ab (66.). Dann endlich wieder eine zwingende Gäste-Angriffsaktion - Konter über Falco Knauer, Florian Gottwalt und Henry Malsch (69.); auch Tobias Plonnès Sololauf wurde geblockt (71.). Besonders in dieser Phase setzten sich Falco Knauer und Philipp Dötsch durch eine Reihe von Balleroberungen, Unterbinden von Gästeangriffen und Ankurbelung der eigenen Offensive in Szene. In Spielminute 77 erfolgte die Einwechslung von Marcus Büttner für Manuel Kühne. Marcus Büttner hinderte Büchner am Abschluss (84.). Dann die erneute Gästeführung, als Florian Gottwald einen Sololauf über links startete, Gastgeber-Keeper seinen Torschuss abwehrte, der Ball nach rechtsaußen zu Tobias Plonnè gelangte, der auf Florian Gottwalt flankte und dieser an TW Voigt vorbei in die Maschen köpfte - 1:2 (87.). Bei ihrer Schlussoffensive fingen sich die Gastgeber nach Konter der Schwarz-Weißen über dessen Endstation Florian Gottwalt noch den dritten Gegentreffer ein - 1:3 (90.). Auch in der von Schiri Kluck aufgrund einiger Verletzungspausen angeordneten 4minütigen Nachspielzeit schafften die Platzbesitzer anfangs die angestrebte Resultatsverbesserung nicht - nach ihrem 10. Eckball köpfte der lange Müller-Lietz knapp über den Querbalken des Dötsch-Gehäuses. Erst mit ihrem allerletzten Angriff in Minute 90.+4 ließ der freistehende Kauschmann mit platziertem 12-Meter-Flachschuss Keeper S. Dötsch keine Chance - 2:3. Und das war zugleich der Endstand, den nach dem Anstoß und 90.+5 Minuten beendet Referee Kluck die Begegnung.

Und noch das: Eckbälle-Statistik: 10:5; Gelbe-Karten-Statistik: 1:2