TSV 08 Gleichamberg - TSV Blau-Weiß Bedheim

Spielbeginn: Sa, 20.05.2017 - 14:00 Uhr
Schiedsrichter: Thomas Hummel
Torschützen: 0:1 Goldschmidt (4.), 0:2 Oesterreicher (57.)

Zuallererst: GLÜCKWUNSCH den Spielern, ihrem Coach und den Betreuern zum endgültig besiegelten Kreisliga-Aufstieg!

Aber die Verletztenmisere reißt nicht ab. Nach dem in Gellershausen erkämpften Punktgewinn sowie dem 4:1 Auswärtssieg der Gellershäuser in Erlau am gestrigen Nachmittag hätte den Blau-Weißen - auch im Vertrauen auf die eigene Stärke - im Derby beim Ex-Kreisoberligisten ja schon ein Unentschieden genügt, um den „Platz an der Sonne“ uneinholbar durch den Verfolger abzusichern und die Entscheidung nicht doch noch auf den letzten Spieltag aufzuschieben.  Bei guten Platzbedingungen in Gleichamberg sahen die Zuschauer einen Arbeitssieg der mit offensiver Aufstellung und Ausrichtung agierenden Blau-Weißen in einer unter dem Strich doch recht zerfahrenen Begegnung, die phasenweise zu einem Nervenspiel wurde. Unter der Spielleitung von Thomas Hummel (Römhild/Haina) hatten die in ihren schwarz-weißen Trikots auflaufenden Gäste den besseren Start und gingen gleich  mit erfolgreichem Abschluss ihres zweiten Angriffes in Führung: Offensivaktion über links, Mathias Eyring bediente den zentral einschussbereiten Ronny Goldschmidt, der mit platziertem Flachschuss Gastgeber-Torwart Weigelt überwand - 0:1(4.). Erste Torannäherung  der Gastgeber - Beyer wurde abgeblockt (7.). Im Gegenzug hatte Ronny Goldschmidt das 2:0 auf dem Fuß, verzog jedoch (8.). Henry Malsch wurde noch zur Ecke abgeblockt (9.). In Spielminute 10 verletzte sich Tobias Westhäuser am Knie; für ihn kam Frank Oestreicher aufs Feld. Dann unerklärlicherweise eine Reihe wenig konstruktive Aktionen bei den Blau-Weißen. Ein Jäger-Distanzschuss ging weit am Robert-Klopf-Kasten vorbei (15.). Auch Frank Oestreichers Weitschuss verfehlte sein Ziel (19.); im Gegenzug strich Hirns Schuss über den Querbalken des Gäste-Gehäuses (20.).  Bei einem Mittelfeldgerangel zog sich Tim Hennig eine Muskelverletzung im Oberschenkel zu - wohl einen Muskelfaserriss (21.); Pierre Schubert wurde für ihn eingewechselt. Dann mehrere Kopfball-Aktionen vom über weite Strecken des Spieles von einigen Gastgeberspielern in „besondere Obhut“ genommenen Mathias Eyring: Erst konnte Weigelt seinen Halbhoch-Kopfball nach Eingabe von links im Hechtflug parieren (25.), danach köpfte er nach Henry-Malsch-Flanke über den Kasten (26.) und schließlich setzte er einen Kopfball nach Henry-Malsch-Freistoß knapp vorbei (28.). Für sein grobes Foulspiel an Mathias Eyring erhielt der Gleichamberger Lucas Oppel die Rote Karte (30.). Kevin Grebs strammer 20 Meter-Freistoß-Schuss strich über die Latte (33.) und Marcus Büttner klärte einen Oliver-Greb-Freistoß per Kopf (35.). bis zum Halbzeitpfiff weiter viel Stückwerk bei den Gästen, erfolgversprechende Konter wurden nicht gut zu Ende gespielt. Frank Oestreichers Distanzschuss aus der Drehung verfehlte das von Weigelt zuvor verlassene Gehäuse nur knapp (41.); nach schönem Zuspiel von Torsten Lautensack auf Dominic Kreußel wurde letzterer wegen Abseitsstellung zurückgepfiffen (44.). In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit weiter recht unkonzentriert und behäbig gegen dezimierte Gastgeber agierende Blau-Weiße. Man ließ sich viel auf Mittelfeldgeplänkel ein. Nach (wiederholtem) Foulspiel handelte sich Christopher Lohr den Gelben Karton ein (54.). Endlich ein schöner Spielzug über Torsten Lautensack und Dominic Kreußel, dessen Torschuss von TW Weigelt gerade noch so zur Ecke abgewehrt werden konnte (56.). Im Anschluss an die Henry-Malsch-Ecke wurde erst eine Direktabnahme vielbeinig abgewehrt, im 2. Nachschuss setzte Frank Oestreicher aus 20 Metern die Pille per Flachschuss durch die Beine von TW Weigelt in die Maschen - 0:2 (57.). In Spielminute 60 wurde Robert Schmidt für den angeschlagenen Dominic Kreußel eingewechselt. Frank Oestreichers Distanzschuss ging übers Weigelt-Gehäuse (61.). Wegen Schiedsrichterbeleidigung von der Bank aus bekam Gleichambergs Ersatzspieler Stefan Wiegler die Rote Karte (64.). Robert Schmidt verfehlte mit seinem straffen Torschuss das Ziel nur knapp, der Ball strich halbhoch am linken Torpfosten vorbei ins Aus (69.). Mathias Eyring tanzte drei Verteidiger aus und servierte das Spielgerät Ronny Goldschmidt, der mit seinem Tor-Hochschuss an TW Weigelt scheiterte (70.). Gleichambergs Kapitän erhielt Hilfe aus dem gut sortierten Bedheimer Sanikoffer. Henry Malschs Effet-Weitschuss aus 40 Metern strich Zentimeter am rechten Torknick vorbei (71.). In Spielminute 73 Einwechslung von Steffen Metz für Frank Oestreicher. Dann der Sololauf von Christopher Lohr auf der rechten Außenbahn, seine Flanke konnte Mathias Eyring jedoch per Kopf nicht ins Tor bugsieren (74.). Robert Klopf hielt - im Nachfassen gegen Ten Tusscher - Roths Schrägschuss (78.). In Spielminute 80 wurde Stefan Günsch für Tobias Plonnè eingewechselt. R. Roths Freistoß aus 22 Metern halblinks ging übers Gebälk (83.). Fast noch ein Eigentor, als beim Abwehrversuch einer scharfen Eingabe von links Pierre Schubert mit seinem Fuß den Ball unglücklich traf und das in seiner Flugbahn so abgefälschte Spielgerät aber am rechten Torpfosten vorbeiflog (85.). Robert Schmidts Kopfballverlängerung konnte Henry Malsch nicht erlaufen - TW Weigelt hatte schneller geschaltet (87.). Bis zum Schlusspfiff tat sich nicht mehr viel, dann jedoch feierte die siegreiche Mannschaft mit einem kleinen Tänzchen auf dem Platz den Aufstieg  und nahm die Glückwünsche ihrer Fans und der Gleichamberger Verantwortlichen entgegen. Nach lt. Kenntnis des Berichterstatters nunmehr 11 Jahren 1. Kreisklasse geht`s also unwiderbringlich (endlich) wieder hoch in die Kreisliga! Allen Verletzten und Blessierten erst einmal gute Besserung! Das Finalspiel am nächsten Samstagnachmittag ist ja noch zu absolvieren.

Und das noch: Eckstöße-Statistik: 2:4; Gelbe-Karten-Statistik: 1:2.