SG Eishausen/Streufdorf II - TSV Blau-Weiß Bedheim

Saison: 1. Kreisklasse 2015/2016
Spielbeginn: Sa, 02.04.2016 - 16:00 Uhr
Schiedsrichter: Mathias Kolb
Torschützen: 0:1 Henning (6.), 1:1 Sauerbrei (33./FE), 1:2 Engler (35, ET), 1:3 Hopf (48.), 1:4 Henning (53.), 2:4 Nedbal (66.)

Die „Blau-Weißen“ können noch gewinnen! Doch das war auf dem Sportplatz „Am Holzberg“ in Streufdorf keine leichte Aufgabe, zumal die SG-Elf sehr körper-betont Fußball spielte und zudem Schiedsrichter Mathias Kolb (Veilsdorf) nicht seinen allerbesten Tag erwischte, gleich mehrere strittige Entscheidungen fällte und insgesamt bei seiner Spielleitung zwar ein „Gelbe-Karten“-Festival, aber keine klare Linie zeigte. Doch nun der Reihe nach: Angesichts der Personalsituation - vier Spieler fehlten wegen Sperren oder Verletzungen, als Auswechselspiele saß nur Routinier und „Dauerbrenner“ Renè Liebermann auf der Bank - übernahm diesmal Ronny Goldschmidt den Libero-Part. In seine übliche Ankurbler-Aufgabe im Mittelfeld teilten sich der wieder zur Verfügung stehende Stefan Göhring und Henry Malsch. Neben Frank Oestreicher spielte diesmal Tim Hennig im Angriff. Mit der dritten Offensivaktion der „Blau-Weißen“ erzielte Tim Hennig nach schöner Vorarbeit und präzisem Zuspiel von Henry Malsch den Führungstreffer (6. Spielminute). Trotz vieler guter Tormöglichkeiten gelang es wegen mangelnder Chancenverwertung nicht, diese Führung beruhigend auszubauen. Mehrere Hochkaräter wurden nicht genutzt: Erst scheiterte Tim Hennig an Gästetorwart Fischer (11.), dann verzog Frank Oestreicher in aussichtsreicher Position (13.), nach Stefan Göhrings Sololauf verstolperte aber Tim Hennig dessen uneigennütziges Zuspiel (17.). Die Gastgeber rochen Lunte - auch Robert Klopf brauchte sich über mangelnde Beschäftigung nicht zu beklagen und konnte sich in der Folge mehrfach auszeichnen. Bei einigen SG-Chancen standen auch seine Vorderleute einige Male durch zu lässiges Agieren Pate (z. B. in den Spielminuten 19 und 27). Der als Linksverteidiger eingesetzte Torsten Lautensack zeigte ein gutes Stellungsspiel und Konsequenz bei der Abwehrarbeit und ließ auf seiner Seite nur wenig zu. Auf der anderen Seite konnte nach Henry-Malsch-Flanke Tim Hennig nicht einnetzen (20.). Der emsige Stefan Göhring brachte nicht genug Druck hinter seinen Torschuss (26.). Dann attackierte Benny Plonnè den schnellen Kraußlach im Strafraum zu ungestüm, holte ihn von den Beinen (32.). Neben dem „Gelben Karton“ für ihn gab es den berechtigten Foulelfmeter. Robert Klopf hatte gegen den platzierten Flachschuss des SG-Elfmeterschützen Sauerbrey keine Chance. Frank Oestreicher konnte aber einen Fehler in der SG-Abwehr ausnutzen und stocherte den Ball zur erneuten Führung ins Tor (35.). Vor dem Halbzeitpfiff übersah er vor dem Gastgebertor jedoch den besser postierten Tim Hennig. Gleich zu Beginn der zweiten Spielhälfte war dieser war bei seinem Sololauf , als er von TW Fischer äußerst grenzwertig bedrängt wurde, nicht clever genug (46.). Schiri Kolbs Elfmeterpfiff blieb wohl aus, weil Tim Hennig sich bei der Aktion nicht fallen ließ. Andrè Hopf verwertete eine Henry-Malsch-Eingabe und überwand TW Fischer mit Kopfball (49.) - 1:3. Nach einem sehenswerten Angriffszug über die linke Seite bugsierte schließlich Tim Hennig eine Frank-Oestreicher-Flanke zum 1:4 in den Kasten (51.). Der stark gelb-rot-gefährdete Benny Plonnè wurde in Minute 58 durch Renè Liebermann ersetzt, der dann auf der Vorstopper-Position agierte. Wenig später handelte sich Henry Malsch wegen Reklamierens die Gelbe Karte ein (59.). Der sich mehrfach auszeichnende Robert Klopf parierte stark das Geschoss des frei durchgebrochenen Kraußlach. In der 62. Spielminute sah nicht nur der 24köpfige Blau-Weiß-Anhang unter den Zuschauern, dass Robert Klopf im Fünfmeterraum unfair und regelwidrig attackiert wurde, als ihm ein SG-Spieler absichtlich auf die Hand trat und der dadurch losgelassene Ball über die Torlinie kullerte. Schiri Kolb gab das Tor und zudem Robert Klopf wegen dessen lautstarker Unmutsbekundung die Gelbe Karte. Henry Malsch in letzter Sekunde durch SG-Spieler Nedbal abgeblockt (69.). Auch in den Schlussminuten ging es weiter `rauf und `ruer, mit Torchancen auf beiden Seiten. Erst wurde Ronny Goldschmidts Freistoß aus 25 Metern von SG-Torwart Fischer pariert (71.), dann Henry Malschs Torschuss nach Vorlage von Tim Hennig zur Ecke abgewehrt (73.); Andrè Hopf brachte eine Flanke von Stefan Göhring nicht aufs Tor (77.); Tim Hennig wurde ungeahndet von den Beinen geholt (79.); dann Robert Klopf erneut unfair bedrängt (81.); Andrè Hopfs Distanzschuss ging nur knapp über das SG-Gehäuse (85.), eine Minute fand sein Drehschuss, in den er nicht genug Druck brachte, nicht ins Ziel - TW Fischer hielt den Ball (86.). Frank Oestreicher verzog (90.), auf der Gegenseite drosch der SG-Stürmer Peschmann das Spielgerät am leeren Kasten vorbei ins Toraus (90.+1) und ein SG-Freistoß aus aussichtsreicher Position wurde vergeben (90.+3). So blieb es letztlich beim 2:4.

Autor:Bernd Heim