Einander verstehen - Miteinander leben - Voreinander lernen

war das Motto der XXII. integrativen Sportspiele des Landkreises Hildburghausen, den Jubiläumsspielen am Freitag, dem 02. Oktober 2015 in der Kreissporthalle Werratal in Hildburghausen.

Über 250 Teilnehmer hatten sich zu den integrativen Jubiläumsspielen aus 16 Einrichtungen, Werkstätten, Kindergärten und Schulen eingefunden, um sich an diesen wunderschönen sonnigen Vormittag sportlich zu betätigen und zu bewegen. Strahlende Gesichter, aber auch Konzentration und Anspannung auf das, was die Teilnehmer an den Stationen erwartete konnte man sehen. Viele Gäste waren der Einladung des Landkreises und der drei Veranstalter, zu denen auch der TSV Blau- Weiß Bedheim, Abteilung Behinderten- und Rehabilitationssport gehört, gefolgt.

Besonders begrüßt werden konnte u. a. Frau Martina Reinhardt, Abteilungsleiterin des Sportreferates des Ministeriums für Soziales, Familie und Gesundheit, die die besten Grüße der Sportministerin, Frau Heike Taubert überbrachte und der Präsident des TBRSV, Herr Michael Linß. Die integrativen Sportspiele sind bereites zum vierten Mal in Folge in das Projekt Thüringer (Kultur) Waldfestival eingebunden worden.

An diesem Vormittag herrschte ausgelassenen Stimmung und das nicht nur bei den Teilnehmern, sondern auch bei den Ausrichtern und Verantwortlichen an den Stationen.

Selbstverständlich war wieder, dass Dr. Bernhard Kost, Vereinsarzt des TSV Blau- Weiß Bedheim, seinen Praxistermin verlegte, um die medizinische Betreuung an diesem Vormittag mit abzusichern.

Keine Selbstverständlichkeit, für ihn aber seit 7 Jahren – "Kein Thema, ich bin dabei!" – Der TSV Blau- Weiß Bedheim, die Mitglieder der Abteilung Behinderten- und Rehabilitationssport, sichern seit nunmehr 19 Jahren 7 von 10 Sportstationen mit ab und das, obwohl der älteste Leiter an der Station Korbballwurf, Helmut Löwenberger, wenige tage vor seinem 85. Geburtstag. Seine Worte sind immer: , .."ich bin fit und bin selbstverständlich mit dabei. Meine Station übernehme ich wie immer." Seit einigen Jahren ist es eine gute Tradition, dass Schüler der Gymnasiums Georgianum aus Hildburghausen die Sportstationen als Helfer mit abgesichert. Sicher ist schon heute, 2016 gibt es die nächste gemeinsame Auflage und die Sportfreunde des TSV Blau- Weiß Bedheim sind wieder als Veranstalter, Mitorganisator und Ausrichter von acht Sportstationen mit dabei.

Marion Seeber
Abteilungsleiterin Beh.-u. Reha-Sport

Erwärmung bei den 22. integrativen Sportspielen
Station Zielwerfen in Reifen betreut von Roswitha und Manfred Meininger