Pokalspiel SG Bedheim/Stressenhausen - SG Milz/Eicha I

Bericht vom 30.07.2017 - Endstand: 1:3 (0:2)

Nachdem zuvor bei gewitterschwüle und teils böigem Wind die II. Mannschaft der SG ihre Pflichtspiel-Debüt im neuen Spieljahr gab und sich gegen den Favoriten Marisfeld/Oberstadt anfangs achtbar geschlagen hatte und erst in der 2. Halbzeit auf die Verliererstraße geriet, waren die Zuschauer auf den Auftritt der neuformierten I. Mannschaft gegen den Landesklassen-Absteiger aus der Nachbarschaft südwestlich der Gleichberge gespannt. Unter der Leitung von Schiedsrichter Linß (Neustadt bei Coburg) gab es eine muntere, in einigen Phasen auch mit einigen Nickligkeiten versehene Begegnung, bei der die Gastgeber insgesamt zu wenige Torchancen produzierten, um ein Weiterkommen im Kreispokalwettbewerb zu erreichen. Ungeachtet der Tatsache, dass einige Akteure aufgrund Urlaub oder Verletzung nicht aufgeboten werden konnten, gab es dabei eigentlich keinen gewaltig goßen Klassenunterschied zwischen beiden Kontrahenten festzustellen. Gegen die clevereren Gäste war die SG-Leistung diesem Nachmittag jedoch zu „durchwachsen“, agierte man in vielen Angriffsaktionen zu überhastet, machte aus Standardsituationen - besonders aus Einwürfen und auch aus Freistößen - zu wenig, zeigte sich natürlich auch im Zusammenspiel noch „Luft nach oben“, um letztlich eine Überraschung in diesem Spiel zu schaffen. Zum Geschehen im Einzelnen: Nach vierminütiger Abtastphase und entsprechendem Mittelfeldgeplänkel gab Gäste-Angriffsspieler Stefan Peter den ersten Torschuss ab und prüfte Robert Klopf (5.). Dann die erste Torannäherung der Gastgeber, als nach einem zuvor nicht gegebenen Eckball ein weiterer aussichtsreicher Angriffszug über links von der Gästeabwehr bereinigt werden konnte (9.). Im Gegenzug das Führungstor für die Gäste, als die auf abseits reklamierende SG-Abwehr nicht energisch genug nachsetzte und störte, so dass schließlich Gästestürmer Sascha Lautensack einlochte (10.). Dann strich Hebigs Freistoß nur knapp übers linke Torkreuz des Robert-Klopf-Kastens (14.). Die Gastgeber weiter zu ungenau in ihren Angriffsbemühungen. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld schnappte sich der frischgebackene Papa Sebastian Hebig das Spielgerät, tanzte zwei SG-Verteidiger aus und ließ mit sattem und platziertem Schrägschuss aus halblinker Strafraumposition Robert Klopf keine Abwehrchance - 0:2 durch diese Einzelleistung und konsequente Nutzung der bis dato dritten Gäste-Torchance (21.). Die SG-Spieler steckte nicht auf, ihr zweiter Torschuss - ein 20-Meter-Flachschuss von Toni Bräutigam- bereitete Johannes Arnhold im Gästetor aber keine Probleme (23.). Preußes Freistoß landete in der Gastgeber-Mauer (27.), ein von Andrè Hopf eingeleiteter Angriffszug über die rechte Außenbahn verpuffte vor dem Gästestrafraum (32.), Dominic Kreußels Flankenball in den Fünfmeterraum fand keinen Abnehmer im schwarz-weißen Trikot (35.), der emsige Mathias Eyring wurde nach Ronny-Goldschmidt-Bogenlampen-Vorlage beim Torschuss abgeblockt (39.). Dann konnte ein gefährlicher Lautensack-Vorstoß mit vereinten Kräfte zur Ecke geklärt werden (41.). Beim Marcus-Büttner-50-Meter-Freistoß waren sich Mathias Eyring und Tim Hennig vor dem Gästetor nicht einig und vertändelten (42.). Nach der Halbzeitpause kam Tommy Groß für den angeschlagenen Tim Hennig aufs Feld, Andrè Hopf rückte nun mit in den Angriff. Nachdem ein Eckball von Henry Malsch nichts Zählbares einbrachte, ein Hebig-Vorstoß mit nur knapp sein Ziel verfehlendem Abschluss (49.). Nun eine Phase mit vielen Zweikämpfen, teils von recht unsauberer Sorte, unter denen besonders schmerzvoll Stefan Göhring, Frank Oestreicher und Toni Bräutigam zu leiden hatten. Hebig zielte wieder nur knapp am Gastgeber-Tor vorbei (55.). wieder reagierten die Gäste nach einem nicht geahndeten Foulspiel im Mittelfeld schneller, spielten den Ball nach vorn, wo Stefan Peter nicht zweimal bitten ließ und so den dritten Gästetreffer erzielte (56.). Die gäste verwalteten nun das Ergebnis, während die Gastgeber danach eine gehörige Zeit brauchten, um sich wieder zu berappeln. Nach weitem Abschlag von Robert Klopf entschied sich Mathias Eyring in Bedrängnis nicht dazu, den Ball mit dem Kopf aufs Tor zu verlängern, sondern per Fuß, was noch ein Gäste-Abwehrbein verhinderte (71.), Henry Malschs Eingabe fand keinen Abnehmer im schwarz-weißen Dress (72.), Ronny Goldschmidts Kopfball nach Henry-Malsch-Ecke ging über das Arnhold-Gehäuse (75.). Als Dominic Kreußel den Ball nach Henry-Malsch-Freistoß von rechts zum 1:3 ins Tor bugsierte, keimte kurz noch einmal Hoffnung auf ein noch besseres Resultat auf (82.), doch nach Marcus-Büttner-Freistoß wurde vor dem Gästetor nicht energisch gehandelt (85.); danach nur noch zwei nennenswerte Aktionen bis zum Schlusspfiff: Gästespieler Schramm bekam den Gelben Karton gezeigt (88.) und ein Kopfball war er aus dem Gewühl von Andrè Hopf abgesandt worden, ging jedoch knapp am linken Pfosten des Gästetores vorbei ins Aus (89.).

Und das noch: Eckstöße-Statistik: 4:1, Gelbe-Karten-Statistik: 0:1.

Den Blessierten gute Besserung und ein „Glück zu“ den beiden Mannschaften dann für die ersten Punktspiele am nächsten Sonntag!