Fussball-Saisonstatistik 2018/2019

I. Männer-Mannschaft

Der Klassenerhalt in der von SC Schleusingen und SV Häselrieth klar dominierten Kreisliga konnte vorzeitig geschafft werden, am Ende stand mit 35 Punkten der 6. Tabellenplatz zu Buche. Unter dem Strich - dank der guten Herbstrunde - sogar eine um einen Tabellenrang und drei Punkte bessere Platzierung als im Vorjahr. Und im Tabellen-Mittelfeld ging es recht eng zu.

Im Saisonverlauf pendelte man zwischen den Tabellenplätzen 2 und 8, darunter auch 6x auf dem Platz 6. Erwähnenswert auch die Von den 26 Spielen wurden 11 gewonnen (davon 8 in der Herbstserie), 2x Remis gespielt und genau die Hälfte verloren (unter den 13 Niederlagen die fünf deftigen „Klatschen“ in Streufdorf, Schleusingen, Häselrieth, Heubisch und Steinach, die auch maßgeblich zu dem deutlichen Minus-Torverhältnis beigetragen haben). 57 erzielten Treffern standen 74 kassierten gegenüber (zum Abschluss der Hinrunde war das Torverhältnis 33:29). Ohne eigenen Torerfolg blieb das SG-I-Team dabei nur in 2 Spielen - in Themar und beim Heimspiel gegen den Lauscha/Neuhaus, in allen anderen Begegnungen wurde mindestens ein Tor erzielt. Und in sechs Partien konnte „Zu Null“ gespielt werden - in Köppelsdorf, Crock und Gellers-Hausen sowie in den Heimspielen gegen Steinach II, Köppelsdorf und Ummerstadt).

In den Heimspielen erreichte Punkte: 17

In den Auswärtsspielen erreichte Punkte: 18

In der Hinrunde wurden mit 8 Siegen 24 Punkte eingefahren, in der Rückrunde mit 3 Siegen und 2 Remis 11 Punkte erreicht.

Gegen 3 Teams konnte in den Hin- und Rückspielen ein positives Punktverhältnis geschafft werden (SG Sachsenbrunn/Crock + Köppelsdorf jeweils volle Punktzahl 6, Gellershausen 4), während gegen 3 Teams (nämlich Schleusingen, Häselrieth und Heldburg) kein Punktgewinn gelang, d.h. sowohl die Hin- als auch die Rückspiele verloren wurden.

In 8 Partien - also fast einem Drittel aller Spiele - erzielte die SG-Elf drei oder mehr Tore.

Spiele mit 3 oder mehr Gegentoren gab es 13 (also in der Hälfte aller Spiele).

Und vom 12. bis zum 18. Spieltag gab es eine Negativserie von sieben Niederlagen am Stück.

12 Akteure konnten sich in die Torschützenliste eintragen:

Name des Spielers

(+ 2 Eigentore durch Streufdorf/Eishausens

T. Ehrsam und Sachsenbrunn/Crocks

B. Kirchner)

Mit Schleusingerneundorf und Blau-Weiß Schalkau gibt es in der kommenden Saison zwei starke Aufsteiger, die sich wohl alle beide fest im Mittelfeld etablieren dürften.

II. Männer-Mannschaft

Gegenüber der Vorsaison steigerte sich das Team in der Weststaffel der 2. Kreisklasse und ergatterte zum Schluss noch den 4.Tabellenplatz, erzielte dabei 55 Tore (im Durchschnitt also 3 pro Spiel) und kassierte 50 Gegentreffer (im Schnitt 2,8 je Spiel).

8 Spiele wurden gewonnen (eines davon am „Grünen Tisch“ wegen des Nichtantritts von Eisfeld II zum fälligen Rückspiel), 3x Remis gespielt und 7 Spiele gingen verloren.

Im Saisonverlauf gab es einige torreiche Spiele - so erzielte man in 6 Partien drei oder mehr Treffer, kassierte in 8 Spielen selbst drei oder mehr Gegentore.

Lediglich in zwei Partien, auswärts in Waldau und bei Heldburg II, blieb man ohne eigenen Torerfolg (jeweils 0:5) und handelte sich auch bei Milz II eine in der Höhe nicht erwartete 1:6-Schlappe ein.

Gegen Ummerstadt II, Hibu III und Häselrieth II erreichte man in den Hin- und Rückspielen die volle Punktzahl und erreichte gegen Mendhausen/Römhild II auch eine positive Bilanz (4 Punkte), schaffte gegen den souveränen Primus Waldau im Heimspiel einen Punktgewinn.

In die Torschützenliste konnten sich insgesamt 13 Spieler eintragen:

Name des Spielers

Anzahl der erzielten Tore

Sebastian Wrobel

Osamah Aljadi

Frank Oestreicher

Martin Rehlein

Robert Schmidt

„Altmeister“ Steffen Knauer Benjamin Brust

Toni Bräutigam

Falco Knauer

Stefan Göhring

Nils Schunk

Marcus Büttner

Manuel Wiegler

E-Junioren des TSV Blau-Weiß

Ein dickes Lob allen „Kids“, die sich mit tollem Einsatz und Eifer durch ihre zweite Saison bei den E-Junioren in der 1. Kreisklasse West gekämpft, sich dabei tapfer geschlagen, einen Punktgewinn eingefahren und Erfahrung für das nächste Spieljahr gesammelt haben.